Oberbayerische Meisterschaft für Arian Aust

Für unseren jüngsten Turnierspieler ist das Jahr 2020 gleich ganz herausragend gestartet. Bei seinem dritten Turnier konnte Arian Aust bereits seinen zweiten Titel holen – und direkt einen ganz großen Erfolg feiern!

Bereits Anfang Januar hatte Arian das BTV-Kidsturnier in Weiden mit dem Titel abgeschlossen und sich so in der BTV-Jahreswertung der U9-Serie früh auf den ersten Platz gesetzt. Dementsprechend wurde er nun auch bei der Bezirksmeisterschaft an diesem Wochenende in Seefeld auf Position 1 gesetzt. Zunächst einmal konnte sich Arian dabei über ein Freilos freuen. Anschließend ging es gegen den ein Jahr jüngeren Jost Neermann aus Taufkirchen. Das anfangs ausgeglichene Spiel gewann Arian mit 5:3 und 4:2. Auch die nächste Partie gegen Tom Hornecker aus Anzing gewann Arian am Samstag, mit 4:2 und 4:1.

Weiter ging es am Finalsonntag mit dem Viertelfinale gegen seinen Trainingspartner Raphael Foltyn aus Gräfelfing. Vor einigen Wochen hatte Arian noch im Matchtiebreak verloren, dieses Mal behielt der junge Eichenauer die Oberhand mit 5:3 und 4:1. Mit dem gleichen Ergebnis konnte er dann seinen Lauf fortsetzen und Paul Figiel aus Rosenheim bezwingen. Schon das Finale war ein riesiger Erfolg!

Neben Arian spielte sich auch Max Hajcik ins Finale. Das Match war von Anfang an auf einem hohen Niveau und recht ausgeglichen, wobei Arian im ersten Satz seinem Gegner immer einen Tick voraus war. Gerade den wichtigen Punkt bei 2:1 und Einstand (es wurde No-Ad gespielt) konnte Arian sich im ersten Satz holen. Auch bei 3:2-Führung gab es einige sehr lange Ballwechsel, in denen sich Arian letztlich mit seiner Variabilität durchsetzen konnte und in Satzführung ging. Im zweiten Durchgang servierten zudem beide Spieler sehr gut und auch mehrere Asse, bis Arian beim Stand von 2:2 die Nerven behielt und wieder ein extrem wichtiges Spiel nach Einstand für sich entschied. Zwei Service-Winner und zwei umkämpfte Ballwechsel später war der Titel dann errungen. Tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!