Tennisschule

Seit der Gründung des Vereins war die Jugendarbeit immer ein zentraler Aspekt der Vereinsarbeit. Wichtig war und ist dabei eine qualitativ gute Ausbildung, die die technischen Feinheiten lehrt, Freude am Tennissport weckt und dafür Sorge trägt, dass die Jugendlichen in ihrer Mannschaft und Gemeinschaft zusammenhalten und ein Team sind. Um diese Ausbildung (sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene und unsere Mannschaften) möglichst professionell gestalten zu können, hat sich der TCE dafür entschieden, einen Partner zu suchen.

Seit 2016 leitet Peter Brandersky die Eichenauer Tennisschule und bietet für alle Spiel- und Altersklassen ein breitgefächertes Trainingsprogramm an. In enger Zusammenarbeit haben Verein und Tennisschule ein vielschichtiges Konzept mit verschiedensten Angeboten im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich entwickelt. Es umfasst einen spielerischen Einstieg schon ab dem Kindergartenalter, auch Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung finden hier ihr sportliches Zuhause. Das Trainingskonzept bietet Platz sowohl für Freizeitspieler als auch für leistungsorientierte Kaderspieler.

Das Konzept im Jugendbereich

Unseren Trainern gelingt es dabei stets, Kinder bereits im jungen Alter für Tennis zu begeistern. Der Miniclub in Jugendcamps sowie die Kooperationen mit Kindergärten und Schulen werden sehr gut angenommen und bilden das Fundament für eine erfolgreiche Jugendarbeit.

Im Teenager-Alter wird auch auf den leistungsbezogenen Aspekt des Trainings geachtet. Talentierte Spielerinnen und Spieler erhalten ein spezielles Fördertraining, das finanziell unterstützt wird und die Fokussierung auf spezielle Technikbereiche in kleinen Gruppen ermöglicht. Zusätzlich werden weiterhin für alle Jugendlichen Gruppentraining oder Mannschaftstraining angeboten, wobei hier auch darauf geachtet wird, dass die Gruppen vom Alter und von der Leistungsstärke gut zusammenpassen. Im Gegensatz zu anderen Sportarten wie zum Beispiel Fußball können wir so die Stärken der Kinder individueller ausbauen und die Schwächen gezielter beheben.

Selbstverständlich steht unsere Tennisschule neben dem Jugendtraining auch für das Training von erwachsenen Mitgliedern zur Verfügung. Informationen hierzu finden Sie hier. Neben Mannschaftstraining gibt es Matchtrainings und auch Training für Neueinsteiger.

Adresse:

TSB – Tennisschule Peter Brandersky