Alle Infos zur Platzbuchung

The future is now – mit dem Beginn der Sommersaison 2021 wird sich der TCE einen weiteren Schritt in die digitalisierte Welt hineinwagen: das antike Kärtchen-Einhänge-System für die Freiplätze wird durch ein digitales Buchungssystem ersetzt. Dieses wird über dieselbe Software von eBuSy laufen, über welche auch die Hallenbuchung organisiert ist, und wird auch in das bisherige Online-Buchungs-System integriert sein. Die Homepage ist dementsprechend angepasst, sodass die ehemaligen Links zur Hallenbuchung nun auf die allgemeine Platzbuchung verweisen – indoor sowie outdoor.

Was muss ich wissen über die Funktionsweise des neuen Buchungssystems?

Hier findet Ihr die wichtigsten Anleitungen kurz und bündig

Hier sind kurz die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Buchungssystem zusammengefasst:

• Wie kann ich buchen? Die Buchung funktioniert im Grunde genauso wie die Buchung der Hallenplätze. Der entsprechende Link befindet sich auf der Startseite der Homepage. Es wird allerdings ein Account für das System vonnöten sein.
  • Wie erstelle ich mir einen Account für das System? Die genauen Details hängen davon ab, ob Du bereits für das Hallensystem einen Account registrierst hattest oder nicht. Du wirst von uns eine Mail erhalten, in der für Deinen Fall die konkreten Schritte beschrieben werden. Im Gegensatz zum Hallenbuchungssystem, muss jede(r) SpielerIn, welche(r) spielt, registriert sein – nicht nur die Person, welche gebucht hat.
  • Kann ich beliebig im Vorhinein buchen? Nein, mit Ausnahme der Plätze 7 und 8, welche ab vier Stunden vorher gebucht werden können, werden wir die Plätze immer erst eine Stunde vor Spielbeginn zur Buchung freischalten. Wir wollen damit vermeiden, dass Plätze gebucht, aber nicht genutzt werden.
  • Kann ich weiterhin mit meiner Mitgliederkarte buchen? Nein, es wird lediglich die Buchung über das Online-System möglich sein. Wir werden aus Komplexitätsgründen auch keine Übergangsphase möglich machen können, in der beide Buchungsarten erlaubt sind.
  • Wie kann ich mit einem Gast spielen? Gastspieler können sich quasi analog zu TCE-Mitgliedern einen Account im Buchungssystem erstellen, über welchen die Buchungen abgewickelt werden. Hinzu kommt beim Registrierungsprozess lediglich die Angabe einer Bankkontoverbindung, über welche zum Monatsende die Gastspielgebühr von 10€ pro Stunde eingezogen wird. Details zum Spielen mit Gästen könnt Ihr hier einsehen.
  • Ich habe vergessen, dass die Buchung online abläuft und bin nun schon auf der Anlage – was tun? Analog zur Hallenbuchung werden wir auch Outdoor eine Möglichkeit bereitstellen, die Plätze vor Ort zu buchen. Außerdem ist die Buchung auch unkompliziert über das Smartphone möglich.
  • Wieso überhaupt das Online-System, mit den Kärtchen hat doch alles wunderbar geklappt? Wir kommen mit der Einführung des Online-Systems nicht nur dem laut letztjähriger Umfrage größten Mitgliederwunsch nach, wir sind auch überzeugt, dass nach der Gewöhnungsphase eine Menge gewonnen ist. Allein unter dem Gesichtspunkt Corona sticht das neue System das alte um Längen aus, schließlich entfällt einerseits die lästige händische Anwesenheitsdokumentation, andererseits wird das Getümmel an der Kärtchentafel vermieden. Außerdem verschafft das Online-System deutlich mehr Planungssicherheit, die Belegungen können eingesehen werden, bevor man auf gut Glück mal zur Anlage fährt. Insbesondere die vor der Saison feststehenden Wochenendbelegungen durch Punktspiele, Turniere etc. sind nun bequem von zuhause aus einsehbar.

Damit werden natürlich noch längst nicht all eure Fragen geklärt sein. Wir werden in der kommenden Zeit noch deutlich detailliertere Instruktionen und FAQs, insbesondere Fragen zum Buchungsvorgang bzw. technische Fragen, herausgeben. Wer jetzt schon eine Frage, Anmerkung oder Bedenken hat, der kann sie gerne an ebusy@tc-eichenau.de senden (unter dieser Mail können allerdings keine Buchungen vorgenommen werden). Klar ist auch, dass es in der Anfangsphase noch hin und wieder etwas ruckeln könnte – unser Team hat in den letzten Wochen einen Riesenaufwand betrieben, um das System aus der Taufe zu heben, aber alle Eventualitäten sind einfach kaum möglich im Vorhinein abzuchecken. Wir sagen hier schon einmal vielen Dank an unser Team und freuen uns darauf, wenn wir endlich wieder auf die Plätze dürfen und die Online-Buchung nutzen können!