TCE

Titelbild TCE allgemein

Herzlich willkommen auf der Homepage des Tennisclubs Eichenau e.V. Sie können sich hier über unsere Mannschaften, Events, Spielmöglichkeiten und aktuelle Neuigkeiten informieren. Die oben genannten Punkte geben dabei die wichtigsten Ziele unseres Vereins wieder:

Die Jugendförderung ist eines der zentralen Ziele des TC Eichenau, ca. 40 % unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Mit diesem Anteil zeigen wir, dass uns die Weiterentwicklung von Talenten und die Übermittlung der Freude am Tennisspiel an die junge Generation sehr wichtig ist.

Wir gehören zu den Vereinen, die die meisten Mannschaften in Bayern zu Punktspielen melden. Dabei treten unsere Teams stets geschlossen auf und gewinnen oder verlieren gemeinsam. Tennis ist zwar grundsätzlich eine Einzelsportart, wir zeigen aber, dass auch hier oft der Erfolg nur zusammen erreicht werden kann. Auch über unsere Mannschaftsgrenzen hinweg bilden wir eine große Vereinsgemeinschaft, freuen uns über neue Gesichter und nehmen jedes neue Mitglied sehr gerne auf.

Ein bedeutender Teil unserer Vereinsaktivitäten sind die diversen Veranstaltungen, die der TC Eichenau jährlich durchführt. Dazu gehören Feiern wie das Sommerfest oder die Faschingsparty genauso wie sportlich geprägte Events (z.B. der Generations-Cup und das Mittwoch-Mixed) und weitere Veranstaltungen wie das Schafkopfturnier. Es gibt ein vielfältiges Angebot für alle Generationen und Interessen.

Das Entscheidende an einem Sportverein ist trotz aller vorher genannter Punkte weiterhin der Sport selbst und auch in dieser Hinsicht haben wir sehr viel zu bieten. Neben den jährlich ausgetragenen Clubmeisterschaften finden mehrere Turniere pro Jahr in Eichenau statt. Ein Höhepunkt des Sportjahres sind die Eichenau Open, ein DTB-Ranglistenturnier mit 2000,- € Preisgeld. Inzwischen gibt es mit den Eichenau Indoors und den KommEnergie Juniors noch weitere Turniere, die sehr erfolgreich auf Jugend- und Seniorenebene ausgetragen werden und je bereits in sehr hohen Kategorien gelistet sind.

Im Jahr 1977 wurde der Tennisclub Eichenau e. V. gegründet, wurde stetig auf- und ausgebaut und verfügt inzwischen über eine der schönsten Tennisanlagen des Landkreises Fürstenfeldbruck und allgemein der Region Oberbayern. Im Jahr verfügt der TCE über eine Anlage, die zehn Außenplätze sowie drei komfortable Hallenplätze anbietet. Der Club hat sich bis heute zu einem der mitgliederstärksten Tennisvereine Oberbayerns mit etwa 600 Mitgliedern aller Altersstufen entwickelt.

Jugendarbeit wird hier sehr groß geschrieben, knapp die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Attraktive Angebote zum Mitmachen und Zuschauen gibt es für jedes Alter, jede Spielstärke und jeden Geschmack. Geselligkeit wird in unserem Verein großgeschrieben: Jeder kann an einem regen Clubleben teilnehmen. Der Club freut sich über alle Tennisinteressierten, sei es als Zuschauer, Gastspieler oder als Neumitglieder!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Website und hoffen, dass Sie auch bald den Weg auf unsere Anlage finden! Wenn Sie Mitglied werden möchten, sehen Sie sich am besten unsere Informationen dazu oder zur Schuppermitgliedschaft an.