Fördertraining

Grundkonzept

Ein zentraler Pfeiler der Jugendarbeit des TCE und der Tennisschule Brandersky ist neben dem Spaß auch die Förderung begabter Kinder und Jugendlicher. Daher wurde ein Konzept entwickelt und in den letzten Jahren verfeinert, das es diesen ermöglicht, häufiger zu trainieren. Um Anreize zu schaffen, Turniere zu spielen, schwankt der vom Verein übernommene Kostenanteil je nach Anzahl der gespielten Turnieren. Dies soll den Spielern bei der weiteren Verbesserung helfen, ohne dass ein großer Druck aufgebaut wird, wie es bei manchen Leistungszentren der Fall ist.

Die einzige Verpflichtung für die Jugendlichen, die besteht, ist die zur Teilnahme an den Jugendclubmeisterschaften und Jugendkreismeisterschaften, was allerdings bei den Teilnehmern des Fördertrainings im Normalfall kein Problem darstellt.

Turniere

Der TCE trägt im Winter ein Jugend-LK-Turnier (stets am letzten Wochenende der Weihnachtsferien) aus. Zudem gibt es im Sommer ebenfalls Jugend-LK-Turniere. Neben den Jugendclubmeisterschaften stehen dann noch die Jugendkreismeisterschaften auf dem Pflichtprogramm. Seit 2016 organisieren wir auch ein DTB-Ranglistenturnier, die KommEnergie Juniors im Juli. Hier können nicht nur LK-Punkte, sondern auch Ranglistenpunkte gesammelt werden.

Leistungssportbeauftragte