Auswertung der Umfrage Teil 2

Teil 1

Nach dem ersten Teil nun die Antworten auf die Freitexte:

a) Nur 2 Farben sind zwar die Vereinsfarben, aber es wirkt etwas eindimensional. Andererseits sollten aber auch nicht zu viele Farben verwendet um die Lesbarkeit und Übersicht beizubehalten. Vielleicht kann man etwas unterschiedliche Weiß- und Grüntöne verwenden.

b) ein bisschen zuviel gruene Schrift, evtl.an manchen Stellen andre Schriftfarbe wählen…

Verschiedene Grüntöne würden wohl eher stören, da die Seite dadurch nur verwirrender gestaltet wäre. Die Farbwahl wird aber allgemein noch einmal überprüft.

Sidebar könnte etwas besser strukturiert sein, allgemeine Tools wie etwa eine Suche wären in der Topnavigation ganz oben besser aufgehoben und die Breadcrumnavigation “Sie sind hier” wäre in horizontaler Anordnung unter der Hauptnavigation intuitiver. Damit rutschen bsp.weise die Termine in der Sidebar automatisch in den Fokus…

Die Suche sollte eigentlich in die Topnavigation, passte dort aber vom Format nicht hinein. Um die Unterseiten nach oben zu ziehen, wäre eine neue Widget Area nötig, welche im Template nicht vorgesehen ist, das wir benutzen. Das könnte eine Aufgabe in der Zukunft sein, das Template umzuschreiben, da aktuell personell nicht genügend Kapazitäten für eine Restrukturierung von Teilen der Homepage vorhanden sind. Hier würden wir uns aber über eine Rückmeldung sehr freuen, wie das konkret ausgestaltet werden könnte!

Im Winterhalbjahr sollten wir auf der 1. Seite permanent auf unsere Halle aufmerksam machen, um die Mitglieder zu animieren öfters in der Halle zu spielen. Auch sollten wir auf den neuen Bodenbelag hinweisen, um auswärtige Spieler darauf aufmerksam zu machen.

Der Slider und das Facebook/Google+-Titelbild wurden bereits angepasst. Außerdem finden sich auf der Seite “Freiplätze und Halle” nun oben die Halleninfos (dort war der Hinweis auf den Belag bereits vorhanden). Sollte das noch nicht den Vorstellungen entsprechen, wäre eine Rückmeldung hilfreich.

In der Leiste mit den 5 verschiedenen Buttons würde ich auf jeden Fall so ein wichtiges Thema wie “News” mitaufnehmen. Die Schrift dafür ist im Moment zu klein und das Thema geht insgesamt unter.

Das wurde vor dem Relaunch ausführlich diskutiert. Wir haben uns dagegen entschieden, die News in das Hauptmenü zu übernehmen, da es im Gegensatz zu allen anderen Bereichen keinen konkreten Themenbezug hat, sondern allgemeiner ist und daher nicht zum Rest passt. Außerdem sind die News auf jeder Seite rechts in der Sidebar und auf der Startseite unter dem Slider zu sehen. Dennoch behalten wir das im Hinterkopf, wie man die News besser hervorheben kann.

Die Tennisschule gibt anscheinend nur Training für Kinder und Jugendliche. Was ist mit dem Erwachsenentraining ? Neue Mitglieder sind vielleicht daran interessiert.

Im Bereich Sport gibt es auch eine Seite mit Trainingsangeboten für Erwachsene. Diese Verbindung wurde auf der Seite TSW noch einmal deutlich gemacht und ist nun direkt sichtbar.

vielleicht die Spalten rechts etwas größer gestalten

die Sidebar ist auf der linken Seite intuitiver

Ohnehin schon recht groß, die Sidebar soll nicht so groß sein wie der zentrale Bereich. Dieser benötigt den Anteil in vielen Fällen auch und die Widgets in der Sidebar sind teilweise auf bestimmte Größen fixiert (Tennispoint, Tennis-News). Die Sidebar auf der rechten Seite ist im Template verankert, der Aufwand, die umzustellen, wäre unseres Erachtens nicht lohnenswert.

Informationen über den Verein zusammengefasst oder als PDFS bzw Download für zb. Interessierte Sponsoren,…

Es wird aktuell eine Vereinspräsentation bzw. -broschüre erstellt, die dann auch auf die Homepage gesetzt werden kann.

Hallenbelegungsplan. Preise der Hallenplätze. Evtl. online-Buchungssystem.

Cool wäre ein Belegungsplan außen und innen, damit auch Freizeitspieler planen können und bspweise an Tuniertagen nicht wieder verärgert abziehen.

Der Hallenbelegungsplan war vor zwei Wochen noch nicht endgültig sicher. Die aktuelle Version findet sich aber inzwischen mit den Preisen hier. Ein Online-Buchungssystem wird für die Halle wohl im nächsten Jahr kommen. Eine Platzbelegung des Sommers befand bzw. befindet sich an gleicher Stelle, allerdings ging die Homepage erst nach der regulären Punktspielsaison online. Das Problem sollte damit in Zukunft aber nicht mehr auftreten.

Funliga-Ergebnisse bzw. Spielplan

Gute Idee, wird mit den Verantwortlichen besprochen und, falls das Einverständnis vorhanden ist, eingebaut. Dies soll im kommenden Jahr auch mit den Ergebnissen der CM gemacht werden.

Ich konnte keine Informationen bzgl. der Kindergeburtstage finden.

Infos dazu befinden sich auf der Seite Angebote. Auf den Seiten “Jugend” und “Trainer” wurden Links ergänzt, sobald die Seite “Jugend-Events” fertiggestellt wurde, wird dies ebenfalls dort eingefügt.

Plattform auf der sich interessierte Spieler eintragen können um Spielpartner zu finden. (Partnerbörse)

Mitgliederverzeichnis mit Bild

Beide Vorschläge gehen in die gleiche Richtung. Dies wären Möglichkeiten, sobald wir einen Mitgliederbereich hätten. Dieser böte noch viele weitere Möglichkeiten, allerdings stellt sich die Frage, inwieweit dies angenommen werden würde. Die Jugend benutzt andere Plattformen, ältere Generationen andere Kommunikationsmittel als das Internet. Wir haben bereits erste Testversuche mit Portalen gemacht, das sind aber nur rudimentäre Ideen. Ein Mitgliederbereich könnte ein Thema für das neue PR-Team sein, sofern sich genug Unterstützer finden (Infos dazu in einigen Wochen).

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Falls es noch weitere Punkte oder Rückfragen zu den Antworten gibt, können wir jederzeit gerne kontaktiert werden.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner