7. KommEnergie Juniors – Oh Regengott, erbarme dich

Alles Menschenmögliche hatte das Turnierleitergespann der KommEnergie Juniors – Teil der Dunlop Junior Series in Gang gesetzt, um den knapp 300 gemeldeten SpielerInnen aus aller Herren Bundesländer am 28. April bis 1. Mai ein rundum gelungenes Turnierwochenende zu bieten. Doch ein wenig überirdische Unterstützung durch den Wettergott war zusätzlich vonnöten, um das Desaster zu vermeiden, das sich in Form von düsteren Wolkenungetümen am Horizont am Freitag Nachmittag abzeichnete. Und tatsächlich plagte den Wettergott, der in der Vergangenheit die KommEnergie Juniors stets mit reichlich Regenfällen geplagt hatte, wohl das schlechte Gewissen. Während also ganz Bayern am Freitag Nachmittag überflutet wurde, hielt der Wettergott seinen schützenden Regenschirm über Eichenau und gestattete uns fast störungsfrei unseren Spielplan abzurufen.

Also stand dieses Jahr zum Glück der sportliche Aspekt und nicht der logistische im Vordergrund – wohlverdient, da sich dieses Jahr aufgrund der Beförderung der U12-Konkurrenz in die höchstgewertetste Kategorie, gleichgestellt mit den Bayerischen Meisterschaften, Deutschlands junge Tenniselite im beschaulichen Eichenau eingefunden hatte. Wie immer gab es natürlich auch Punkte für die Dunlop Junior Series zu gewinnen. Und bei den kleinen Knirpsen, auf dem Tennisplatz bereits so groß, mischte auch eins unserer Eigengewächs munter mit: Arian Aust brachte im Achtelfinale den an 2. Stelle gesetzten Richard Chanbour, Nummer 5 der Deutschen U12-Rangliste, getragen von der euphorischen Stimmung auf den Zuschauerrängen, an den Rand einer Niederlage, zog aber leider letzten Endes im Match-Tiebreak den Kürzeren.

Ganze dreieinhalb Tage zog sich feiertagsbegünstigt das Turniergeschehen, und der Eifer auf dem Platz wurde höchstens überboten vom Rausch des Glücksspiels, welches sich jedes Jahr an unserem Glücksrad, von der KommEnergie zur Verfügung gestellt, abspielte. Die tatkräftige Unterstützung, die auch dieses Jahr wieder von unseren treuen Partnern wieder aufgeboten wurde, tat ihr übriges – insbesondere hier zu nennen seien neben der KommEnergie die Versicherungskammer Bayern, Sportshop Leimer, der TC Puchheim, TC Kreuzlinger Forst, TC Gerlinden, TC Eschenried un der TC Olching. Doch besonders erwähnenswert ist der rührende Einsatz, den jedes Jahr unsere Mitglieder bringen, ohne den das Turnier unvorstellbar wäre. Sage und schreibe 40 Mitglieder zählte die Gruppe der ehrenamtlichen HelferInnen. Da bleibt uns nicht viel außer ein riesiges Dankeschön auszusprechen!