Jahreshauptversammlung beschließt Fortführung des Clubhaus-Projekts

Trotz einer wenig einladenden Kälte in der Eichenauer Tennishalle, die in diesem Jahr aufgrund der Energiekosten weniger beheizt wird, fanden sich ca. 60 Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung ein – weitere über 30 Mitglieder waren online zur zweiten Hybrid-Mitgliederversammlung in Folge eingewählt.

Neben den jährlichen Berichten – die Mitgliederzahlen des TCE entwickelten sich in 2022 weiter positiv und durch viele Turniere und gute Hallenauslastung konnten auch die Finanzen erfreulich gestaltet werden, stand insbesondere ein Richtungsentscheid zum Projekt Clubhaus an. Die knapp 90 Stimmberechtigten entschieden sich deutlich: Nahezu einstimmig wurde die Fortführung des Projekts mit einer Architektenplanung beschlossen, eine Mehrheit von über 75% stimmte für die Detailplanung eines Neubaus im Vergleich zur Sanierung. Ausschlaggebende Argumente für Neubau und gegen Sanierung waren in der Diskussion die ebenfalls hohen Kosten der Sanierung (ca. 70% der Neubaukosten), die umfassenden (und immer mit Unsicherheit verbundenen) Sanierungsbedarfe des Clubheims, das in 2023 seine ursprünglich avisierte Lebensdauer erreicht, die strukturellen Nachteile des aktuellen Gebäudes (z.b. für die Küche/Lager) und der Ausblick auf die Hallensanierung. Diese könnte in 20 Jahren anstehen, wenn ein saniertes Clubheim wieder grundsaniert oder dann neugebaut werden müsste – was zu einer doppelten und damit kaum stemmbaren finanziellen Belastung für den TCE führen könnte.

Die Ausschreibungen für die Planungsphase sind bereits gestartet, im neuen Jahr sollen die Finanzierungs- und Genehmigungsplanung detailliert werden. Die Aktivitäten werden in enger Abstimmung mit der Gemeinde, den Nachbarn und natürlich den Clubmitgliedern erfolgen, interessierte Eichenauer/innen können sich jederzeit mit Fragen an das Projektteam unter clubheim@tc-eichenau.de wenden.

Das ausgearbeitete Konzept wird dann der Mitgliederversammlung vss. in 2023 oder 2024 zur finalen Investitionsentscheidung vorgelegt. Das Gebäude soll nachhaltig gebaut werden, erste Vorschläge werden mit den Architekten bereits im Rahmen der Angebotsabgabe für die Planung diskutiert.

Die Fragen und Abstimmungsergebnisse im Überblick:

Frage: „Sollen wir etwas tun oder pausieren wir das Thema für 3 Jahre?“ Soll das Clubheim-Projekt weiterverfolgt und ein Planungsbudget in den Haushalt 2022/2023 aufgenommen werden?

Votum: 99 Prozent stimmten für Weitermachen und Aufnahme des Planungsbudgets in den neuen Haushalt

Frage: „Wofür sollen wir das Planungsbudget nutzen?“ Soll der TC Eichenau im Haushaltsjahr 2022/23 die Detailplanung für eine (Kern-)Sanierung des Clubhauses oder einen Neubau des Clubhauses anvisieren?

Votum: 78 Prozent stimmten für Detailplanung mit Blick auf einen Neubau (Rest: Sanierung); 74 Prozent stimmten in einem Stimmungsbild für die Detailplanung mit Blick auf einen Neubau am gleichen Standort (Rest: Neubau am Eck des Vereinsgeländes)