Der Year End Youth Cup – Trophäenjagd zwischen den Jahren

Enttäuscht wurde dieses Jahr, wer auf die weihnachtliche Wunschliste eine Erweiterung der heimischen Pokalsammlung gesetzt hatte. Keinerlei juwelenbesetzten Trophäen hatte der Weihnachtsmann dieses Jahr gebracht, lediglich eine Einladung in die Halle des TC Eichenau war dieses Jahr unter den Christbäumen der bayerischen Jugendspieler vorzufinden. Denn dort bot sich für ambitionierte TurnierspielerInnen beim Year End Youth Cup die Gelegenheit, der sich an Plätzchenbergen labenden Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen und bei einem der seltenen Ranglistenturniere diesen Winter wertvolle Punkte für die Ranglistenposition zu sammeln.

Zum zweiten Mal beteiligte sich der TC Eichenau an der Kollaboration der Freunde vom TC Puchheim sowie dem TC Kreuzlinger Forst, welche am 27. – 30. Dezember den Year End Youth Cup ausrichtete. Die Spiele fanden verteilt auf die drei Hallen statt, anders wäre die große Teilnehmerzahl nicht handhabbar gewesen. Denn der Ansturm auf das Turnier war riesig: insgesamt 194 TeilnehmerInnen reisten von nah und fern an und unterstrichen somit den aktuellen Seltenheitswert des Turniers. Nicht nur die geographische Bandbreite war groß, auch wurden sämtliche  zum Tennisspielen bereits fähigen Altersgruppen abgedeckt. Auch die Minis der U8-Konkurrenz waren geladen und konnten ihre jüngst vom Weihnachtsmann erhaltenen Tennisschläger gleich auf die Probe stellen.

Während sich in den Hallen also Bayerns Tennisnachwuchs duellierte, machte am Turnierleitertisch das eigentliche Wunderkind auf sich aufmerksam. Die gerade einmal 9 Jahre alte Sophie Gierlich lief zusammen mit ihrer Mutter Julia, die dem Ersuchen nach Unterstützung  bei der Turnierabwicklung gefolgt war, der verschlafenen Turnierleitung den Rang ab und trug maßgeblich zum reibungslosen Turnierverlauf bei.

Doch auch aus sportlicher Perspektive gab es eine beachtliche Erfolgsmeldung zu verzeichnen. Basti Schwinghammer, erst seit wenigen Monaten Vereinsmitglied, konnte sich bereits jetzt seinen Platz in der Ruhmeshalle des TCE sichern. Er krönte das Tennisjahr 2022 mit dem Turniersieg in der Altersklasse U12 für sich und hat somit bereits jetzt mehr ranglistenrelevante Turniertitel zu Buche stehen als die gesamte aktuelle Herrenmannschaft des TCE zusammengenommen. Wir gratulieren herzlich und wünschen eine ebenso erfolgreiche Saison 2023!