Drei Fragen an Nico Wipiejewski – Mission: Top 500!

In der Schule mag er Mathe und Sport, in der Freizeit spielt er neben Tennis noch Fußball und Trompete. Am liebsten isst er Palak Paneer („sehr underrated“ – O-Ton Nico) von unserem Wirt Wasseem. Und seine ersten Erfahrungen mit den gelben Filzbällen sammelte er als Vierjähriger beim Tennis-Camp. Das war vor 12 Jahren und aus dem Knirps ist ein richtig guter Tennisspieler und eine echte Vereinsgröße geworden. Nur mal so ein paar Highlights:  Als Mannschaftsspieler bereichert er die U 18 und die Herren I. Für das oberste Treppchen bei den TCE-Clubmeisterschaften hat er quasi ein Abo. 2017 errang er seinen ersten DTB-Turniersieg. 2021 gewann er sein erstes Preisgeldturnier. Und seit gut 14 Tagen ist er frischgebackener Kreismeister 2022. Wir gratulieren Nico und haben nachgefragt …

Nico, Du bist gerade Kreismeister geworden. Wie verlief das Turnier für Dich? An welches Spiel erinnerst Du Dich besonders?

Naja, leider führte das unbeständige Wetter dazu, dass der Turnierverlauf durch die vielen Regenunterbrechungen sehr holprig verlief. Eine stete Ungewissheit darüber, ob und wann der nächste Spieltermin stattfindet, durchzog die kompletten drei Tage. Das war ziemlich nervig! Trotzdem hat es aber Spaß gemacht. Alle Gegner habe ihre individuellen Stärken und setzen jedes Match vor neue Herausforderungen. Besonders in Erinnerung ist mir das Viertelfinale gegen den Erstgesetzten: Das Spiel dauerte knappe vier Stunden und ich konnte mich als Underdog im Match-Tie-Break durchsetzen!

Wie hast Du das geschafft? Was sind Deine Stärken auf dem Platz und welche Ziele hast Du?

Mein Mittel zum Erfolg sind ein gutes Durchhaltevermögen, mentale Stärke, gute Beinarbeit und die Vorhand. Das ist der Mixed, der mich auch generell am Tennis spielen fasziniert: Die Kombination aus mentaler und physischer Anstrengung im Eins-gegen-Eins Kampf mit einem Gegner. Mein Ziel ist es, einmal Top 500 in Deutschlands Herrenrangliste zu spielen.

Neben dem sportlichen setzt Du auch ehrenamtlich einige Akzente beim Verein. Welche Aufgaben übernimmst Du und was verbindest Du damit?

Ich bin fast seit einem Jahrzehnt jährlich Mannschaftsführer und helfe bei diversen Turnieren, entweder vor Ort oder als Besaitungsservice. Des Weiteren organisiere ich seit letztem Jahr selbst ein DTB-Turnier, den sogenannten Indoor Youth Cup. Dieser findet künftig jeden Herbst um Allerheiligen rum statt. Mir machen all diese Aufgaben Spaß und ich hoffe, durch meine Arbeit das Erlebnis meiner Mitmenschen zu verbessern.

Was gefällt Dir am TCE besonders?

Die Menschen und das Essen. 😊