Der Showdown der Besten – mit Drama, guter Laune und wenig Regen

Bis zum Sonntagnachmittag hatte sich die Sonne entschlossen, nicht auf der Eichenauer Anlage sichtbar zu sein – pünktlich zu den Finals kamen dann endlich die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein. Passend zum Niveau, das die 48 Spielerinnen und Spieler der zweiten Auflage des BTV Masters, dem Finalturnier der J-2 Turnierserie in Bayern, zeigten. Insbesondere die 12, die in den 6 Altersklassen in die Finals einziehen konnten. Denn alle hatten vorher jedes der drei Gruppenspiele für sich entschieden – ein klares Zeichen, dass die richtigen Spielerinnen und Spieler ins Finale eingezogen waren.

Wie schon im Vorjahr war das Turnier aber nicht nur als “noch ein” weiteres Ranglistenturnier, sondern als ein besonderes Event aufgesetzt: Mit dem Round-Robin-Format, den tollen Preisen unserer Sponsoren Bidi Badu, Topspin und der Wolffkran Open und dem offenen Buffet für die Spielerinnen und Spieler am Samstagnachmittag war einiges geboten. Die gute Laune konnte auch durch die ein oder andere Träne nach unglücklichen Spielverläufen nicht besiegt werden – und enge Matches gab es einige. Ob bei den Jungs der U16, wo sich Noah Piller und Lukas Ratzinger nach einem 6:0 in Satz 1 noch über 3 Stunden bis zum knappen 7:5 für Noah im dritten Satz mit viel Emotion duellierten, oder bei den Mädchen der U14, bei denen Danica Matic kurz vor Einbruch der Dunkelheit und nach 1:4 Rückstand im Tiebreak gegen Julia Deschler noch das 5:7, 6:2 und 7:6 erzielen konnte.

Die 6 Siegerinnen und Sieger ließen aber insgesamt recht wenig anbrennen in ihren Matches. Nur zwei Sätze gaben sie im Turnierverlauf insgesamt ab. Mit Annalena Demmelbauer (TC Bad Reichenhall) konnte bei den U12 sogar eine ungesetzte Spielerin gewinnen, sie trat auch gegen die Nummer 1 (Kiara Glatz, TC Schwaben Augsburg) beim 6:1 und 6:2 im Finale souverän auf. Die Nummer 1 bei den männlichen U12 gewann hingegen das Finale mit dem gleichen Ergebnis – Vincent Schwarz vom TC Aschheim setzte sich hier gegen Laurin Peters (TC RW Landshut) durch.

Und auch in den anderen Altersklassen das gleiche Bild – bei den Juniorinnen siegte eine ungesetzte Spielerin, bei den Junioren die Nummer 1 des Turniers. Bei U14 war es Emily Petermüller vom DJK-TC Büchlberg, die nach sehr engem ersten Satz mit 6:4 und 6:1 die Oberhand gegen Jaelle Soulier (MTTC Iphitos) behielt, bei der U16 gewann Lara Kralus vom TC Sport Scheck ebenso nach knappem erstem Durchgang mit 7:5 und 6:0 gegen Stefanie Maier (ebenfalls DJK-TC Büchlberg). Ein besonderer Knoten platzte dabei für Lara Kralus – bereits dreimal (2017 bei den W10, 2021 beim Masters und 2022 bei den KommEnergie Juniors) hatte sie in Eichenau ein Finale erreicht und dreimal verloren – nun endlich der erste Sieg.

Bei den männlichen Counterparts setzten sich in der U14 Erik Skerbatis aus Haunstetten (6:4 und 6:1 gegen Lukas Lita vom TC Aschheim) und in der U16 Leopold Henss vom SV Pang mit 6:4 und 6:0 gegen Lasse Bergmiller vom TC Friedberg verdient durch. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, die neben attraktiven Gutscheinen von Bidi Badu auch Tickets für das Finale der Wolffkran Open erhalten.