Die Herrenmannschaften sind auf Kurs

Infos Saisonbeginn Damenteams
Infos Saisonbeginn Jugendteams
Rückblick OBB Quali

Endlich – nach einer langen Zeit des Wartens ging es nun endlich für die Erwachsenen-Mannschaften los. Bei den “jüngeren” Herrenteams dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Aufstieg. Die Herren I, Herren II, Herren 30 und auch die Herren 40 I visieren diesen 2016 an. Und der erste Spieltag gab allen Mannschaften Grund zur Hoffnung.

Die Herren I traten zwar gar nicht selber an, jedoch mussten der große Konkurrent aus Puchheim und auch der Geheimfavorit Altomünster einen überraschenden Dämpfer hinnehmen. Kein schlechtes Signal zum Saisonbeginn. Die Herren II waren im Einsatz und setzten gleich ein Zeichen. Mit 21:0 wurde der SpVgg Erdweg eine Packung verpasst. Yannik Kalarus ließ bei seinem TCE-Debüt keine Gnade walten und gab kein einziges Spiel ab, Jonathan Müller, der als einziger Jugendspieler dabei war und sein Debüt bei den Herren feierte, lieferte dagegen ein wahres Drama ab und gewann nach einem Zwischenstand von 6:7, 3:5 noch 6:7, 7:5 und 10:7. Herzlichen Glückwunsch zu den beiden erfolgreichen Start-Partien.

Die Herren 30 mussten beim Außenseiter in Oberau bei Garmisch ran. Durch die weite Anreise beschloss das Team, nach der Partie direkt am Spielort zu übernachten. Das Wochenende wurde dann durch den entspannten 15:6-Sieg versüßt, auch hier feierte mit Daniel Runschke ein TCE-Neuzugang ein erfolgreiches Debüt. Herzlichen Glückwunsch!

Zusätzlich konnten auch die beiden Teams der Herren 40 und die Herren 50 II gewinnen. Die Herren 40 I, bei denen Oliver Wagner nach einjähriger Verletzungspause sein Comeback feiern konnte, dominierten den Münchner Gegner beim 21:0 nach Belieben. Nicht ein einziger Satz wurde abgegeben, und die Spieler scheinen bereits jetzt in guter Form für den Sommer zu sein.

Im Gegensatz dazu machten es die beiden anderen Teams deutlich spannender. Bei den H40 II ging es mit einem Unentschieden in die Doppel. Schon in den Einzeln hatte es knappe Matches gegeben. Die Doppel verliefen dann kurios, aber mit starken Nerven holten die Eichenauer zwei Siege – beide im Match-Tiebreak. Besonders Stephan Kleinschnitz in seinem Premierenspiel für den TCE und Oliver Urspruch machten es extrem spannend und gewannen im dritten Satz mit 11:9 nach Abwehr eines Matchballs. Herzlichen Glückwunsch. Und auch die Herren 50 II starteten nach einem 6:6 in den Einzeln voll durch und konnten sogar alle drei Doppel gewinnen. Mit einem Sieg im ersten Spiel der neugegründeten Mannschaft feierte eine weitere Herrenmannschaft einen hervorragenden Saisonstart.

Die Niederlage durch die Herren 70 war bereits erwartet worden, hier stehen die wichtigen Partien aber erst im Juni an, wenn auch die beiden Rekonvaleszenten Hans-Joachim Hügelmann und Wolfgang Probst zurückerwartet werden können.

Damenmannschaften

Damen – TSV Gilching II 5:16